Über mich | Biographie

1966 Geboren in Landshut / Niederbayern, schloss ich 1990 meine Ausbildung zum Modernen Tänzer und Tanzpädagogen in München am Iwanson erfolgreich ab. Es folgten Fortbildungen in London und New York. Engagements im Ruhrgebiet brachten mich für acht Jahre mit festem Wohnsitz nach Dortmund. Mein Lehrauftrag an der Stella Academy führte mich 1999 Hamburg. Von da aus arbeite ich seitdem im In -und Ausland.

Nach mehreren Jahren in modernen Tanzkompanien u.a. Iwanson Dance Company und der regen Zusammenarbeit mit Karren Foster, wechselte ich in die Sparte Musical.
Als Darsteller spielte ich in zwanzig Jahren im deutschsprachigen Raum in den unterschiedlichsten Musicalproduktionen. In vielen Stücken war ich auch in der Position als choreografischer Assistent und Dance Captain verantwortlich. Nach der Produktion Mamma Mia in Hamburg 2007 legte ich meinen Schwerpunkt auf meine Unterrichtstätigkeit und die Arbeit als Choreograf und Regisseur.

Seit knapp dreißig Jahren als Dozent und Trainer, unterrichte und entwickle ich an renommierten Musicalschulen, z.B. an der Joop van den Ende Academy in Hamburg und an verschiedenen Tanzstudios die unterschiedlichsten Fächer. Ich biete offene Profiklassen, Workshops, Wochenseminare und Einzelcoachings an.

Als freier Choreograf und Regisseur erarbeitete und konzipiere ich Produktionen an Theatern und entwickele Veranstaltungen für verschiedene Auftraggeber. Meine Arbeiten umfassen klassisches und modernes Musical, Operette, Schauspiel, Galas, Jugendtheater, Eventtheater, Unternehmenstheater und Promotions. Ebenso stehe ich oft als künstlerischer Berater zur Seite.

Für mich ist die größte Herausforderung in meinen Beruf für alles, was eine Bühne braucht, Lösungen zu finden und Hilfestellungen zu geben um es in seiner besten Form stattfinden zu lassen.

Auswahl meiner Engagements

Operrettethaus Hamburg (2006-07)
Dance Captain / Swing
Ensemble / Pater A. / Cover Bill Fisher

Palladium Theater Stuttgart (2004-05)
Dance Captain / Swing / Cover Bill Fisher

Neue Flora Hamburg
Dance Captain
Cover Edgar Beane / Rogers / Thayer Guggenheim / Astor / Da Mico / Boxhall Hitchens

Neue Flora Hamburg
Dance Captain

Colosseum Theater Essen
Dance Captain / Swing / Cover Pharao Jakob / Simeon / Ruben / Juda / Apache Bäcker / Butler / Kindereinstudierung

Schlossfestspiele Ettlingen
Arab / Dance Captain (1995)

Häbse Theater Basel
Kenickie / Dance Captain